Marktgemeinde Würmla

Aktuelles

Bürgermeisterempfang 2020



Am Samstag den 1.8.2020 lud Bürgermeister Johannes Diemt in den Innenhof des Schlosses Würmla zum Bürgermeisterempfang.


Nach einem Empfangsmusikstück des Ensembles des Musikvereines Würmla begrüßte Vizebürgermeister Gerhard Königshofer zum Bürgermeisterempfang alle geladenen Gäste, besonders begrüßte er Pfarrer Josef Balteanu und Altpfarrer Erich Resch, den Abgeordneten zum NÖ Landtag Bernhard Heinreichsberger, Bürgermeister Johannes Diemt und die Gemeinderäte der Marktgemeinde Würmla, die Vertreter der Nachbargemeinden Bürgermeisterin Beate Jilch, Bürgermeisterin Josefa Geiger, Bürgermeister Reinhard Breitner, Bürgermeister Alois Vogl, Gemeindearzt außer Dienst Dr. Franz-Josef Honeder, die Altbürgermeister Josef Burger und Anton Priesching, die Ehrenringträger der Marktgemeinde Würmla , Ehrenlandesfeuerwehrrat Josef Thallauer, Kommerzialrat Gerhard Brunnthaler und Franz Breitner, die Verantwortlichen der Körperschaften und Vereine der Marktgemeinde Würmla sowie die Gemeindebediensteten und die Presse.

Im Anschluss überbrachte Landtagsabgeordneter Bernhard Heinreichsberger in Vertretung der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Grußworte und auch ganz persönliche Worte für Altbürgermeister Anton Priesching.

In weiterer Folge gab Bürgermeister Johannes Diemt einen Bericht über die Tätigkeiten in seiner Dienstzeit seit 11.9.2019 und einen Ausblick auf die Geschehnisse in der Gemeinderatsperiode 2020-2025.

Nach einem kurzen Musikstück hielt Gemeinderätin Angelika Beer für die ausgeschiedenen Gemeinderäte eine Laudatio.

Zuerst wurde Herrn Christoph Heiß für seine 10 jährige Tätigkeit im Gemeinderat der Marktgemeinde Würmla Dank und Anerkennung in Form einer Ehrenurkunde und einer neu entworfenen Skulptur in Glas ausgesprochen.

Als nächster wurde Herrn Reinhold Kail für seine 25 jährige Tätigkeit als Gemeinderat der Marktgemeinde Würmla der Ehrenring, die Glasskulptur sowie eine Ehrenurkunde welche von Bürgermeister und Vizebürgermeister unterzeichnet wurde überreicht.

Ebenfalls für 25 jährige Tätigkeit als Gemeinderat der Marktgemeinde Würmla wurde Herrn Josef Eichinger der Ehrenring, die Glasskulptur sowie eine Ehrenurkunde welche von Bürgermeister und Vizebürgermeister unterzeichnet wurde überreicht.
Weiters bekam Herr Eichinger von Landtagsabgeordneten Bernhard Heinreichsberger das Ehrenzeichen in Silber des Niederösterreichischen Gemeindebundes sowie das Ehrenzeichen in Silber der Niederösterreichischen Volkspartei überreicht.

Als Höhepunkt der Ehrungen erhielt Herr Altbürgermeister Anton Priesching für seine jahrzehntelange Tätigkeit in der Marktgemeinde Würmla und seine 12 jährige Amtszeit als Bürgermeister der Marktgemeinde Würmla einstimmig vom Gemeinderat beschlossen ausgestellt und unterschrieben von Bürgermeister und Vizebürgermeister die Ehrenbürgerschaft verliehen.
Herrn Altbürgermeister Priesching wurde auch von Landtagsabgeordneten Bernhard Heinreichsberger das Ehrenzeichen in Gold des Niederösterreichischen Gemeindebundes sowie das Ehrenzeichen in Gold der Niederösterreichischen Volkspartei überreicht.
Von Seiten der Landeshauptfrau überbrachte Abgeordneter Heinreichsberger noch persönliche Glückwünsche mit einem Präsent.

Als Abschluss bedankte sich Bürgermeister Johannes Diemt bei allen für die Teilnahme, wünschte den ausgeschiedenen Gemeinderäten viel Glück, und lud nach dem Abspielen der Landeshymne zu einem Buffet ein.
Das Buffet wurde von einem Gönner der Marktgemeinde Würmla gespendet und der Weinbauverein Würmla übernahm die Bewirtung mit Getränken.

Fotos ansehen